Freitag, 28. Februar 2014

"Speichenkarte" - Neue digitale Karte für Rennrad und MTB

Die "Speichenkarte" ist eine digitale Karte aus Daten des OpenStreetMap-Projektes, speziell für Rennradfahrer und Mountainbiker entwickelt. Die routingfähige Karte gibt es in folgenden Ausgaben:
  • Deutschland
  • NRW
  • Kanaren
  • Balearen



Donnerstag, 27. Februar 2014

FahrtenFuchs findet Fernbusverbindungen

FahrtenFuchs ist eine weitere Möglichkeit, um Fernbusverbindungen zu finden. FahrtenFuchs findet dabei nicht nur Verbindungen in Deutschland, sondern auch in Europa.



In den Suchergebnissen wird die Möglichkeit zum Fahrradtransport nicht angezeigt. FartenFuchs bietet dafür den übersichtlichen "Fernbus-Check", ein pdf-Dokument, das in einer tabellarischen Übersicht Ausstattungsmerkmale der einzelnen Anbieter zusammenfasst und auch Informationen zum Fahrradtransport enthält. (Fernbus-Check, pdf)

Ausschnitt aus dem "Fernbus - Check"

Dienstag, 25. Februar 2014

Bremerhaven: HafenBus-Aktion

Für den HafenBus in Bremerhaven gibt es wieder eine befristete Sonderaktion, wie Bremerhaven Touristik via Twitter meldet: Für Einwohner aus den Postleitzahl-Bereichen 26, 27 und 28 gilt bis zum 28.03.2014 das Angebot: Zwei Personen fahren zum Preis von einem.

Sonntag, 23. Februar 2014

CheckMyBus - Suchmaschine für Fernbuslinien

Im wachsenden Markt der Fernbuslinien ist die Übersicht mittlerweile etwas schwierig geworden, insbesondere wenn man den Fernbus mit Radtransport nutzen möchte. CheckMyBus hilft hier, ist aber auch noch nicht optimal. Gut gelöst ist die Angabe der Ausstattungsdetails der jeweiligen Buslinie und man erhält per Piktogramm die Angabe, ob der Fahrradtransport möglich ist.

Ergebnisliste von CheckMyBus

Eine Übersicht der Fernbuslinien mit Radtransport gibt es im Radreise-Wiki.

Rundtour über Schiffdorf - Hagen - Sandstedt

Bei strahlendem Sonnenschein und 10 Grad ging es heute gegen den tlw. sehr heftigen Wind in den Südkreis bis nach Hagen, von dort nach Sandstedt und an der Weser zurück über Bremerhaven. Von den rund 90 km waren rund 2/3 der Strecke mit Gegen- und Seitenwind. Ab Sandstedt hatte ich dann endlich Rückenwind. Kette rechts, ein wenig mittreten und das Rad läuft fast alleine am Deich entlang.

Zwischendurch gab es dazu heute immer wieder Passagen, die mich an die "Hölle des Nordens" (Paris - Roubaix) erinnerten, passt ja auch irgendwie ins Cuxland. Der Radsport-Knigge schreibt hierzu:
"Schotter- und Kopfsteinpflasterpassagen: Es wird mit unverändertem Tempo weitergefahren und keine Mine verzogen. Anhalten, Schieben, auf den Radweg oder Bürgersteig wechseln oder gar Umdrehen geht GAR NICHT!"
Gut, dass ich nicht Rennrad fahre...


DIe Hölle des Nordens im Cuxland

Die Burg in Hagen (im Bremischen)

Frühlingsboten

Fähre Sandstedt - Brake

Der Ärztemangel macht sich bemerkbar

Blick auf Bremerhaven
Weser südlich von Bremerhaven

Hafenansicht

Weser-Fähre Sandstedt - Brake fällt im März zeitweise aus

Am 09.03.2014 ab 19.30 Uhr wird der Fährbetrieb für 1 Woche eingestellt. Grund ist eine Kontrolldockung. Ab dem 15.03.2014 soll der Fährbetrieb wieder regulär laufen. Evtl. kann der Betrieb bereits am 14.03.2014 aufgenommen werden. Link zur Schnellfähre.

Samstag, 22. Februar 2014

Radwerkstatt: Außenhüllen von Bowdenzüge kürzen

Für das Schneiden der Außenhüllen von Bowdenzügen gibt es spezielle Zangen, die jedoch nicht ganz billig sind. Mit einem Dremel bzw. Dremel-Nachbau und einer Mini-Trennscheibe lassen sich die Außenhüllen einfach und sauber schneiden, ohne dass die Hülle gequetscht wird.

Mit der Trennscheibe lassen sich, falls notwendig, auch kleinere Schrauben auf Wunschmaße kürzen.

Samstag, 15. Februar 2014

Leuchtturm Obereversand erst im Oktober wieder geöffnet

Der Sturm "Xaver" hat im vergangenen Jahr die Brücke zwischen Strand und Leuchtturm schwerer beschädigt, als bisher angenommen. Die Reparaturkosten werden mit fast 500.000 € veranschlagt. Der Förderverein des Leuchtturmes geht davon aus, dass erst zum 01. Oktober 2014 ein normaler Betrieb möglich sein wird.


Freitag, 14. Februar 2014

Brompton-Rennen in Bremen - 17.08.2014

Für alle begeisterten Brompton-FahrerInnen: Am 17. August findet das erste deutsche Brompton-Rennen in Bremen statt. Die Teilnahmebedingungen sind britisch knapp formuliert: 

Teilnehmen kann jeder, der ein BROMPTON fährt und den Dresscode einhält: Helm, Hemd, Krawatte, Sacko, Shorts. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Brompton German Championship 2014 - Bremen


Ich bin gespannt. Weitere Infos gibt es ab März auf www.brompton.de.

Donnerstag, 13. Februar 2014

Woher kommt der Wind? Windfinder hilft

Woher kommt der Wind? Hier im Norden eine Standardfrage, wenn es um Radtouren geht. Berge kann man kalkulieren, Wind nur sehr schwer.

Windfinder

Ein nützlicher Dienst zur Windvorhersage ist Windfinder. Eigentlich gedacht für Kitesurfer, Segler und andere windabhängige Sportarten, sind die Vorhersagen auch für Radfahrer ganz hilfreich. Da es für Smartphones entsprechende Apps sowie eine mobile Webseite gibt, hat man unterwegs Zugriff auf die Daten.

Neben der Windvorhersage gibt es eine Wettervorhersage sowie Angaben der Hoch- und Niedrigwasserzeiten mit Tendenzanzeige. Für die in der Übersichtskarte grün dargestellten Orte stehen auch Messwerte aus der Vergangenheit zur Verfügung. Hier lässt sich für eine Region die Windhäufigkeit der Windrichtungen ablesen.

QLandkarte zeigt keine OpenStreetMap-Karten mehr an

Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass QLandkarteGT keine Karten im Mapnik-Stil anzeigt. Ich dachte an eine "hakende" Datenverbindung, schaltete auf eine andere Online-Karte um und plante weiter. Gestern kam dann im OSM-Blog der entscheidende Hinweis. Die Anfagen von QLandkarteGT an den Mapnik Tile-Server werden seit Januar geblockt. Die Maßnahme war offensichtlich notwendig, um die Server-Last zu verringern, daher wurde bestimmte Anfragen herausgefiltert.

Offensichtlich gibt es zwischen den Admins des Tile-Servers und dem Entwickler von QLandkarteGT unterschiedliche Auffassungen, wie sich QLandkarte beim Tile-Server identifiziert. In der Mailing-Liste Mapnik-Administration und in der QLandkarte-Mailing-List kann man die unterschiedlichen Haltungen nachlesen.

Momentan scheint es keine Einigung zu geben und ich muss weiter auf die Mapnik-Karte verzichten. Schade.

Mittwoch, 12. Februar 2014

Garmin Monterra: Infos - Daten - Tipps

Bild: Garmin
Für das neue Flagschiff von Garmin, das mit Android läuft, hat navigation-professionell eine Info-Seite veröffentlicht. Mit vielen Screenshots gibt es einen Überlick zum Monterra, der anscheinend noch etwas "holprig" läuft.

Dienstag, 4. Februar 2014

Radrouten als gpx-Daten aus OpenStreetMap laden

In den OpenStreetMap-Daten sind eine Vielzahl von Radrouten enthalten, von internationalen Eurovelo-Routen bis hin zu lokalen Routen. Die Daten kann man über Waymarked Trails im gpx-Format herunterladen.

Auf Waymarked Trails wählt man den gewünschten Kartenausschnitt und klickt dann unter dem Kartenausschnitt auf "Routen".


Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die gefundenen Radrouten angezeigt werden. Die ausgewählte Route wird dabei im Kartenausschnitt gelb hervorgehoben.


Ein Klick auf die gewählte Route zeigt Detailinformationen zur Route. Hier kann man über "GPX" die Daten der gesamten Route herunterladen.


Wenn man nur einen Abschnitt der Gesamtroute benötigt, wählt man den entsprechenden Abschnitt aus und erhält ein weiteres Info-Fenster.


Der heruntergeladene Track besteht in der Regel aus mehreren Segmenten, die man noch mit Basecamp, QLandkarteGT oder einem anderen Programm zu einem Track verbinden kann.

Sonntag, 2. Februar 2014

Helfer beim Kettenwechsel

Aus einer alten Speiche lässt sich dieses kleine und hilfreiche Werkzeug herstellen. Die Enden der Speiche um gut 1 cm abwinkeln und dann ein "V" biegen.

Eine alte Speiche als "Kettenhalter"

Winter-Tour in der Sonne

Nach der eisigen Tour am vergangenen Sonntag, war das Wetter heute schon fast frühlingshaft. In der Sonne zeigte das Thermometer 8 Grad und lag damit um 17 Grad (!) höher als letzte Woche. Der Schnee war zum großen Teil verschwunden, einige Wege, die im Schatten lagen, waren tlw. noch vereist. Der südliche Wind hat einen schon ausgebremst, aber war nicht mehr so schneidend kalt. Von Langen ging es in einer Rundtour nach Heinschenwalde und zurück, so dass am Ende ca. 80 km auf dem Tacho standen.

Auf "Sattelhöhe"

Schuppen in Ringstedt

Giebelfigur in Ringstedt

Schlosser in Ina-Müller-Dorf (Köhlen)

Eispiste bei Heinschenwalde
Hier hätte ich Spikes gebrauchen können

Eis auf der Geeste an der Schiffdorfer Stauschleuse

Samstag, 1. Februar 2014

Bett + Bike Betriebe als GPS-Daten

Nach dem neuen Bett + Bike-Verzeichnis stehen jetzt auch die aktualisierten GPS-Daten der Betriebe zum kostenlosen Download. Die Daten stehen in den folgenden Formaten bereit:
  • gpx
  • gpi (POI für Garmin GPS)
  • kmz (Google Earth)

OpenStreetMap POI von Garmin

Garmin hat für Europa die POI aus den OSM-Daten extrahiert und bietet sie im gpi-Format zum kostenlosen Download (188 MB) an. Wie im OSM-Forum diskutiert wird, werden die POI allerdings in der Darstellung nicht differenziert.