Radfernweg Bremerhaven - Wischhafen

"De Haven-Hafen Tuur"

Der Radfernweg ist keine offizielle Route, sondern wurde als privates Projekt geplant, um eine Verbindung zwischen der Weser-Fähre in Bremerhaven und der Elbe-Fähre in Wischhafen zu schaffen. "De Haven - Hafen Tuur" führt auf 76 km durch das Elbe-Weser-Dreieck.

Streckenübersicht

Das Ziel war eine möglichst kurze Verbindung abseits der Hauptstraßen zu finden, was jedoch nur eingeschränkt möglich ist. Insbesondere zwischen der Oste bei Hemmoor und Wischhafen führt die Strecke auf ca. 11 km entlang der B 495. Der Track mit Wegpunkten steht auf GPSies zum Download.

Simon-Loschen Leuchtturm - Bremerhaven

Der Weg ist mit normalen Tourenrädern gut zu befahren, auch wenn es auf einigen Abschnitten über nicht asphaltierte Wege geht. Das Befahren mit Trikes oder mehrspurigen Anhängern ist grundsätzlich möglich, teilweise führt die Route jedoch über Spurplattenwege.

Sollte der Wind zu heftig von vorne kommen, lässt sich die Strecke zwischen Bremerhaven und Hemmoor mit der Bahn bewältigen. Die Fahrtzeit beträgt rund 2 Stunden, da man in Cuxhaven ca. 45 Min. Aufenthalt hat. Hemmoor liegt an der metronom-Strecke Hamburg - Cuxhaven. Von Mai bis Oktober verkehrt zwischen Bremerhaven und Bad Bederkesa an Sonntagen (14 tägig) und Feiertagen die Museumsbahn (MuBa), die auch Fahrräder transportiert. An Bord erhält man Kaffee und kalte Getränke.
 
Bremerhaven - Schiffdorf
Von der Weserfähre fährt man am Hauptbahnhof vorbei und durch den Bürgerpark nach Schiffdorf.
Sail-City Hotel (links) mit Turm der Sportbootschleuse
 
In der Nähe des Fähranlegers liegt das Sail-City Hotel mit einer Aussichtsplattform auf zwei Ebenen. Bei guter Sicht hat man von dort einen weiten Blick über die Weser und Bremerhaven. Unterhalb des Hotels (Nordseite) gibt es überdachte Fahrradabstellanlagen.

Fahrradboxen gibt es im Parkhaus Havenwelten, gegenüber der Tourist-Information in der Hermann-Heinrich-Meier-Straße (Link zu OpenStreetMap).
Wenn man auf der linken Seite der Parkhaus-Rampe hinuntergeht, findet man die Boxen gegenüber der Parkhaus-Aufsicht.

Schiffdorf - Bramel
An der K 60 führt ein Radweg bis Bramel.

Bramel - Marschkamp
Zwichen Bramel und Marschkamp ist kein Radweg vorhanden. Das Verkehrsaufkommen auf der K 60 ist gering, allerdings wird hier manchmal recht zügig gefahren.
Nordöstlich von Bramel fährt man am Polder Bramel (Überschwemmungsgebiet) vorbei.Von Bramel erreicht man einen Aussichtsturm am Rande des Polders. (OSM)

Marschkamp - Elmlohe
Wirtschaftsweg, Spurplattenweg.

Elmlohe - Kührstedt
Wirtschaftsweg. Hier ist ein ca. 300 m etwas sandiges Teilstück, kurz vor dem Waldgebiet. Auf Höhe des Waldgebietes nördlich des Sonderlandeplatzes Kührstedt führt die Route über einen Spurplattenweg.

Kührstedt - Alfstedt
An der K 38 führt ein Radweg bis zum Ortseingang von Alfstedt. Durch Alfstedt geht es auf verkehrsarmer Straße.

Alfstedt - Lintig
An der K 36 ist kein Radweg vorhanden.

Von diesem Streckenabschnitt lohnt ein Abstecher nach Bad Bederkesa mit Burg und Windmühle. In der Nähe des Sees liegt ein Campingplatz. (OSM)
An den Verkehrstagen der Museumsbahn Bremerhaven - Bad Bederkesa kann man in der Bahnhofsgaststätte Bad Bederkesa den Charme einer alten Gaststätte genießen. (OSM)
Von Bad Bederkesa fährt man in Richtung Ankelohe, um wieder auf den Radfernweg zu treffen.

Lintig - Ankelohe
Auf Wirtschaftswegen (tlw. nicht asphlatiert) und Nebenstraßen führt der Weg nach Ankelohe.

Ein etwas anderes Ortsschild

Ankelohe - Neubachenbruch
Die Route führt über gut befahrbare Nebenstraßen.

Neubachenbruch - Stinstedt
Die Route führt über nicht asphaltierte Wege durch das NSG Stinstedter See und ist nur eingeschränkt für schmale Reifen oder Anhängerbetrieb geeignet. Alternativ kann man über die K 33 nach Moorausmoor und den Viehweg das NSG umfahren.

An den Zugängen des NSG befinden sich Rastplätze. Auf der Neubachenbrucher Seite gibt es einen kleinen Spielplatz und eine Schutz-/Grillhütte.

Stinstedt - Mittelstenahe
Gut befahrbarer Wirtschaftsweg.

Mittelstenahe - Lamstedt
Radweg an der L 116.

In Mittelstenahe wird in "Katts Gasthof", der direkt an der Strecke liegt, der "Kattenköhm" gebrannt und verkauft.

Lamstedt - Hemmoor / Basbeck
Radweg an der L 116. Von der L 116 zweigt der Weg in Richtung Hackemühlen auf eine Nebenstraße ab. Zwischen Lamstedt Hemmoor ist das Gelände etwas wellig.

Hemmoor / Basbeck - Wischhafen
Während der Betriebszeiten (April - Oktober) der Schwebefähre zwischen Basbeck und Osten lohnt ein kurzer Umweg, um eine der letzten Schwebefähren in Deutschland zu benutzen.

Schwebefähre Osten

In Hemmoor führt der Weg an einem Supermarkt (Marktkauf) vorbei.

Die Route führt auf einem straßenbegleitendem Radweg von Hemmoor bis kurz vor Wischhafen an der B 495. Es ist die schnellste Verbindung, allerdings auch wenig attraktiv.

Fähranleger Wischhafen

Am Fähranleger Wischhafen gibt es eine Schutzhütte und ein Bistro mit WC-Anlage. In der Nähe des Fähranlegers befinden sich auf Krautsand zwei Campingplätze.
Download der Karte zur Haven-Hafen Tuur auf der Basis von OpenStreetMap. Sechs Seiten im DIN A4-Format. (PDF, 5,5 MB).

Stand:27.04.2014