Dienstag, 18. Juni 2013

Von Nienburg nach Lindau

Nein, es ging (leider) nicht bis an den Bodensee, sondern nach Lindau ins südliche Niedersachsen. Start war am vergangenen Donnerstag. Von Bremerhaven ging es bis Nienburg mit dem Zug. Zehn Minuten vor der Abfahrt zum Bahnhof setzte der Regen ein. Also gleich die Regenjacke übergezogen. Ein gelungener Start. Vor Bremen hörte der Regen auf und in Nienburg war es zwar recht dunkel, aber trocken.

Viel Platz im RegionalExpress nach Nienburg
"Parkbremse" für den Zug. Ein Spannriemen fixiert die Bremse
und das Rad
Und als hätte ich ihn mitgenommen, wehte ein ordentlicher Wind, natürlich als Gegenwind. Als treuer Begleiter hat er mich den ganzen Tag nicht verlassen und frischte zeitweise stürmisch auf.

Südlich von Nienburg. Blauer Himmel blitzt hervor.
Nördlich von Mardorf (Steinhuder Meer)
"Radroutenbaum" am Steinhuder Meer

Von Nienburg ging es über das Steinhuder Meer, Bad Nenndorf, Bad Münder zum Deister bis zum Ettapenziel Hotel Holzmühle. Kurz vor dem Steinhuder Meer klarte es langsam auf und die Temperaturen stiegen deutlich über 20 Grad. Steinhude erschien mir fest in Rentnerhand und etliche kamen mir mit ihren Pedelecs entgegen. Sie hatten Rückenwind und "eingebauten Rückenwind" und grüßten freundlich herüber, während ich gegen den Wind kämpfte.

Blick auf Steinhude am Steinhuder Meer

"Landmarke" - Eine Abraumhalde bei Bokeloh

Durch die leicht wellige Landschaft ging es weiter in Richtung Bad Münder. Da im Rückspiegel immer mehr dunkle Wolken aufzogen und für den Nachmittag örtlich starke Regenfälle vorhergesagt waren, ging es ohne große Pausen weiter. Das letzte Teilstück führte durch das NSG Saupark und die Sauen bekam ich auch noch zu Gesicht. Kurz vor dem Hotel kam der erste Schauer herunter und nachdem ich mein Zimmer bezogen hatte, setzte der Regen ein und muss nachts erst aufgehört haben. Glück gehabt.

Dunkle Wolken über dem Deister
Wildschweine im NSG Saupark.
Vollkommen unbeeindruckt von einem Radfahrer.
 Das Hotel ist recht einfach, aber man bekommt gute Hausmannskost in radfahrertauglichen Portionen zu fairen Preisen. Die Inhaber(in) war sehr freundlich und arrangierte auch noch das Unterstellen des Rades in einem abgeschlossenen Raum, was normalerweise nicht angeboten wird. Es soll hier aber noch nie etwas weggekommen sein, wurde mir versichert.

Hotel Holzmühle

Am nächsten Morgen kam nach dem Frühstück langsam die Sonne heraus. Bei Temperaturen um 13 Grad ging die Fahrt durch den Kleinen Deister weiter. Im Wald war es noch feucht und zum Warmfahren ging es gleich in eine kurze Steigung auf grobem Forstweg. An Eldagsen vorbei führte mich die Route in Richtung Elze. Auf dem Weg dorthin fand ich ein Feld, das mit rotem Mohn übersät war. Ein wirklich schöner Anblick, da man so etwas im Cuxland gar nicht mehr findet. Es war bemerkenswert, dass ich auf der gesamten Tour noch viele Getreidefelder mit bunten Ackerrandstreifen fand.

Blick in Richtung Eldagsen

Klosterkirche Wittenburg

Mohnfeld bei Wittenburg
Ab Elze ging es auf dem Leineradweg weiter bis Northeim. Heute war der Windgott auf meiner Seite. Der Wind hatte nachgelassen und kam nicht mehr direkt von vorne.

Unsinnige Beschilderung in Rheden (LK Hildesheim)
Benutzungspflichtiger Radweg auf eigene Gefahr?

Der Leineradweg wird tlw. abgesetzt geführt undstreckenweise führt auf er auf wenig befahrenen Straßen entlang und bietet einige kurze Steigungen und zu kurze Abfahrten. Zwischen Einbeck und Northeim ist das Fahren an der Landesstraße allerdings nicht so spannend, da doch recht viel Verkehr an einem vorbeirauscht, wobei der Radweg recht gut befahrbar ist.

Bei Northeim

In Northeim bin ich auf den Rhume-Leine-Erlebnispfad abgebogen. Eine Radroute, die entlang der Rhume auf tlw. geschotterten Wegen abseits des Verkehrs geführt wird und landschaftlich reizvoll ist. Kurz hinter Northeim fährt man in ein Waldstück mit einer kurzen knackigen Steigung, die auf dem holprigen Weg mit beladenem Rad etwas mühselig ist. Die anschließenden Abfahrt konnte man nur vorsichtig bewältigen, da der Weg leider nicht besser wurde.

In Elvershausen habe ich die Rhume verlassen und bin an der Burg Katlenburg vorbei nach Lindau zum Hotel Rosenhof gefahren. Das Hotel ist empfehlenswert. Räder können in einer Garage untergstellt werden und man wird freundlich empfangen. Im angeschlossenen Landgasthof gibt es gutbürgerliche Küche zu günstigen Preisen.

An der Rhume
Track zur Route bei GPSies.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen