Sonntag, 9. März 2014

Wellness-Tour von Bremen nach Bremerhaven

Bei sonnigem Wetter, aber noch recht frischen 5 Grad, ging es RIchtung Bahnhof. Das Ziel war Bremen, um teilweise auf dem Weserradweg / Nordseeküstenradweg Richtung Bremerhaven zu fahren.

In Bremen war es schon deutlich milder und die lange Jacke wandert in die Gepäcktasche. Über die Schlachte, die morgens um 10:00 Uhr noch leer war, ging es entlang der Weser weiter. Ab Seehausen fährt man auf dem Weserdeich, oder direkt an der Weser, und genießt den Blick auf das Wasser. In Lemwerder hat man von einem Aussichtsturm einen weiten Blick über die Weser, Lemwerder und Vegesack.

Weiter ging es nach Elsfleth und Brake. Vor Elsfleth ist dann die ungewöhnliche Eisenbahnbrückke über die Hunte zu nehmen. Mit ca. 90 cm ist Begegnungsverkehr kaum möglich und auch die Zu- und Abfahrt sind nicht breiter.

Mit der Fähre ging es dann von Brake nach Sandstedt herüber und auf dem Deichverteidigungsweg über die Luneplate bis nach Bremerhaven.

Warum war es eine Wellness-Tour? Fast auf der ganzen Strecke hatte ich Rückenwind, ab Mittag wurde es deutlich milder und man konnte den Tag genießen, wenn das Rad läuft. Auffällig waren heute die vielen Pedelec-Fahrer. Bei dem guten Wetter haben offensichtlich viele ihren neuen Rückenwind-Räder ausprobiert.

An der Schlachte in Bremen

Schöner Oldtimer an der Schlachte

Grafitti auf der Brücke:
"DIE WELT IST EINS - ALLES HÄNGT ZUSAMMEN UND WENN
IN CHINA EIN SACK REIS PLATZT GEHT MICH DAS WAS AN"

Weser bei Bremen - Seehausen

Fähren vor Vegesack

Panoramablick Lemwerder

Der passende Name

Hunte-Brücke bei Elsfleth

Elsfleth

Brake - Blick auf Harriersand

1 Kommentar: