Sonntag, 28. April 2013

Nur Gegenwind

Sonniges Wetter bei 10 Grad, aber Wind, der aus allen Richtungen kommt: Fast 4 Stunden nur gegen den (teilweise) böigen Wind.

Langsam zeigt sich das erste Grün



Reparatur in luftiger Höhe



Kirche in Cappel mir Arp Schnitger-Orgel

Kirchentür in Cappel

In Dorum-Neufeld mit Leuchtturm

Blick von Dorum-Neufeld nach Wilhelmshaven
Luftlinie ca. 30 km

Sonntag, 21. April 2013

Unterwegs

Weserterrassen in Bremerhaven

Es wird Frühling - Die Boote fliegen tief

Bei Elmlohe -
Bäume (noch) ohne Laub


Bis heute war mir die Landessandsackreserve an
an der Schleuse Lintig nicht bekannt

Sonntag, 14. April 2013

Hoffnung auf Sonne

Keine Sonne von Bremen bis Bremerhaven, obwohl die Wettervorhersage einige Stunden angekündigt hatte. Die Tour ging über Worpswede, Hambergen, Hagen, Bremerhaven. In Bremen mildes Wetter im Vergleich zu Bremerhaven. Die ersten Biergärten im Bürgerpark hatten bereits geöffnet. Ansonsten grauer Himmel.

Im Teufelsmoor

"Neu Helgoland" an der Hamme

In der Hamme-Niederung

Für Trecker-Fans
Güldner Spessart (links) und Güldner Burgund (rechts)

Samstag, 6. April 2013

Frühling in Sicht?

Die Sonne verlockt zu einer längeren Tour. So ging es heute mit dem Zug nach Cuxhaven und dann ein Stück auf dem Elbe-Radweg bis nach Otterndorf. Von dort führt der Elbe-Weser-Radweg (EWR) bis nach Bremen. In Bad Bederkesa, im Volksmund auch Beers genannt, bin ich dann wieder Richtung Westen abgebogen. Bei überwiegendem Sonnenschein, aber im Tagesverlauf zunehmenden kaltem NW-Wind, ist der Frühling zu erahnen, aber noch nicht im Cuxland angekommen.

Die Beschilderung des EWR im nördlichen Abschnitt ist tlw. sehr schlecht und zeigt offensichtlich an einigen Kreuzungen auch in die falsche Richtung. Da die Route auf weiten Strecken sehr windexponiert ist, sollte man die Windvorhersage beachten.

Zugfahrt mit Unterhaltung: Ein Junggesellinen-Abschied

"Fischmeile" (Cuxhaven) am Elbe-Radweg


Elber-Radweg östlich von Altenbruch

Strandbad Altenbruch mit Blick auf die Elbe

Elbe-Radweg vor Otterndorf

Otterndorf - Venedig des Nordens

Otterndorf - Venedig des Nordens

EWR bei Odisheim

Private Sperre (?) am EWR

Bei Bad Bederkesa

Freitag, 5. April 2013

Neu: Garmin Oregon 600 GPS

Bild: Garmin
Im Frühjahr 2013 sollen die neuen Garmin-GPS aus der Oregon-Reihe erscheinen. Die technischen Daten sind auf jeden Fall interessant, da die Geräte für das GPS- und GLONASS-Sstem geeignet sind. Navigation Professionell bietet einen umfassenden Artikel mit allen technischen Informationen zu den Geräten.

Donnerstag, 4. April 2013

Sport-Tourer

Basis des Sport-Tourers, den ich für Tagestouren nutze, ist ein Stahlrahmen aus Mitte der 80er Jahre. Im Original war es ein "Rixe Runner" Trekking-Rad, das ursprünglich mit einer 3x6 Schaltung (Sachs Huret) und Cantis ausgestattet war. Das Schaltwerk war bereits mit Rasterung versehen, der Umwerfer arbeitete im Friktionsbetireb. Eine zuverlässige Schaltung, die bis Anfang 2012 montiert war.


In einer ersten Umbauaktion wurde das Rad im Frühjahr 2012 testweise mit einer 2x8 Schaltung und einem Rennrad-Laufradsatz mit Shimano 600-Naben ausgerüstet. Mit einer 32 mm Bereifung ist das Rad für unbefestigte Wege geeignet, rollt aber auch gut auf asphaltierten Strecken. Dabei wurde im letzten Jahr auch der Brooks B17 eingefahren.


Da der Rahmen mittlerweile einige Roststellen und Lackabplatzer aufwies, habe ich Rahmen und Gabel abgeschliffen und neu lackiert. Beim Abschleifen waren ein Fein Multimaster und ein Dremel-Nachbau hilfreich.


Die Pinsel-Lackierung mit Hammerite erfolgte in zwei Schichten und führte zu einem Finish, das eine etwas strukturierte Oberfläche ergibt, die auch erwünscht ist, da sie meiner Meinung nach gut zum Retro-Stil des Rades passt. Für Rahmen und Gabel sind bei zweimaliger Lackierung 250 ml ausreichend.


Im Rahmen des Umbaus wurde die Schaltung auf 1x8 mit einem Shimano LX-Schaltwerk reduziert. Neu sind Alivio V-Brakes, die in Kombination mit Deore 4-Finger Bremshebeln gute Verzögerungswerte liefern.


Als Beleuchtung kommen Batterieleuchten zum Einsatz, falls erforderlich. Die Halterung für die Frontleuchte ist eigentlich für Gabelbrücken an Federngabeln gedacht, lässt sich jedoch am Canti-Sockel montieren, wenn man die Bohrung etwas aufweitet.