Montag, 22. Juli 2013

Sommertouren im Cuxland

Der Sommer ist nun auch im Cuxland angekommen. Bei Temperaturen bis zu 30 Grad war es ein heißes Wochenende mit entsprechendem Verkehrsaufkommen. Die Besucher des Deichbrand-Festivals blieben dieses Jahr vom Regen und Schlamm verschont, dafür kämpften sie mit braunem Staub, der sich vor allem auf den Autos deutlich abzeichnete und die Festival-Besucher kennzeichnete.

Das gute Wetter verlockte zu einem Abstecher an die Elbe und so ging es am Samstag über Bad Bederkesa, Hemmoor zur Elbefähre nach Wischhafen, um dort einen Blick auf das Wasser zu werfen. Dabei ging die Fahrt über die Schwebefähre Osten-Hemmoor. Ich hatte Glück, als ich in Hemmoor an der Fähre ankam: "Willst du noch mit?" Der Fährmann hatte die Schranken bereits herunter. Er lies mich noch herauf und wir 3 Fahrgäste bekamen noch persönliche Infos zur Fähre.

Die Fahrt bis nach Wischhafen war von den Temperaturen noch angenehm. Mittags in Wischhhafen wurde es dann heiß. Erwartungsgemäß staute es sich bereits vor der Fähre, aber die Radreisenden waren hier klar im Vorteil und konnten am Stau vorbeifahren.

Der Rückweg führte über die Wingst, dann am Hadelner Kanal entlang bis Bad Bederkesa und über Flögeln und Hymendorf wieder zurück. Auf Nebenstraßen mit wenig Verkehr war es ein angenehmes Fahren, obwohl sich die Temperaturen bemerkbar machten und den Getränkeverbrauch nach oben trieben.

Leider hatte ich mich für ein Teilstück auf den Google-Radroutenplaner verlassen. Und ich war verlassen. Er führte mich mitten in ein Torfabbau-Gebiet. Die dort noch zu erahnenden Wege waren allerdings nicht befahrbar, also waren einige Umwegkilometer zu absolvieren.

Am Sonntag folgte noch eine kurzer Abstecher in die "Rock-City Wanhöden" zum Deichbrand, aber hier war es (in der heißen Mittagszeit) vergleichsweise ruhig. Das Gros der Besucher war anscheinend auf dem Festival Gelände.

"Ernte" bei Stinstedt

Schattenspiel 
"Bleistifte" im Wald

Schwebefähre Osten

Uhr auf der Schwebefähre

Steuerstand der Schwebefähre

Kirche von Osten an der Oste
Am Fähranleger Wischhafen

Torfabbau bei Wischhafen


Sonntag, 14. Juli 2013

Ausflugsziele fürs Kaffeetrinken und Kuchenessen rund um Bremerhaven

Bremerhavener Landpartien ist ein privater Blog, der Ausflugsziele für Kaffee und Kuchen in Bremerhaven und umzu beschreibt. In loser Folge schreibt Detlef Kolze über Cafes im Cuxland und tlw. darüber hinaus. So lassen sich immer wieder interessante "Kalorienstationen" finden, die man auf Radtouren ansteuern kann.


Graue Sommerrunde

Leider wollte sich die Sonne heute nicht so richtig blicken lassen  und ein überwiegend grauer Sommertag mit zeitweise starken WInd aus NW machte nur mit Rückenwind Spaß.

Nahrungssuche auf einer frisch gemähten Weide

Im Hafen von Wremen

Hafeneinfahrt Wremen mit Pricken

Den Kite-Surfern dürfte der Wind gefallen haben

Auch für Nicht-Norddeutsche

Sonntag, 7. Juli 2013

Endlich Sommer im Cuxland

Nachdem das letzte Wochenende noch eher als milder Herbst einzustufen war, ist nun der Sommer eingekehrt. Bei Temperaturen um 22 Grad war es angenehmes Fahren im Binnenland. An der Weser wehte nachmittags ein deutlicher NW-Wind, der recht kühl und spürbar über das Wasser kam. Einige vollgepackte Reiseradler hatten in Richtung Norden offensichtlich etwas mit dem WInd zu kämpfen.

Die heutige Tour führte Neuenwalde, Wanhöden, Altenwalde, Oxstedt an die Weser und dann mit Rückenwind in Richtung Süden nach Hause.

In "Rockcity Wanhöden" herrscht momentan noch das übliche beschauliche Landleben. Wenn in zwei Wochen das Deichbrand-Festival mit 35.000 Besuchern startet, sieht es hier anders aus. Die Vorbereitungen auf dem Festival-Gelände sind bereits angelaufen.

Kloster Neuenwalde

Einfahrt "Rockcity Wanhöden"

Relikt in Wanhöden

Neuwerk im Dunst
Aufgenommen von Spieka-Neufeld aus ca. 13 km

Strand von Spieka-Neufeld - viel Platz und kostenloser Zugang

Natürlich darf ein Bild von der Weser nicht fehlen

"Landart" am Deich von Weddewarden



Donnerstag, 4. Juli 2013

Routenverlauf Elberadweg Cuxhaven - Otterndorf

Die Route des Elberadweges wurde in den vergangenen Jahren in Cuxhaven mehrfach geändert. Veraltete Routenführungen für den Abschnitt Cuxhaven - Otterndorf finden sich auch noch in vielen Tourenportalen. Die aktuelle Streckenführung, die vor Ort ausgeschildert ist, ist bei GPSies gespeichert. Auf der gleichen Route wird auch der Nordseeküstenradweg (North Sea Cycle Route) geführt.

Der Elberadweg beginnt, bzw. endet in Cuxhaven auf dem Deich in Höhe der Kugelbake. Dort befindet sich auch Start und Ziel des Weserradweges.

Der Zugang zur Kugelbake ist in der Sommersaison gebührenpflichtig. Für Gäste mit Kurkarte ist er kostenlos.